Aus dem Anliegen, die Kultur- und Naturschätze der Gemeinde Chalais zur Geltung zu bringen, entstand 2014 die Idee eines didaktischen Wanderweges. Ein Wanderpfad, der Chalais mit dem Crêt du Midi verbindet, bildet die vertikale Achse und wurde „Von Chalais zu den Chalets“ genannt. Er durchquert fünf Vegetationsstufen und kreuzt 12 Themenpfade, welche die horizontalen Achsen bilden und „… vorbei an…“ genannt werden. Es ist möglich, diesen Weg auf einer Höhe von 1800 Metern bergauf oder bergab zu wandern. Die anderen Wege sind mit der Seilbahn, der Gondelbahn, mit dem Bus, dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuss erreichbar.
Das Gesamtkonzept wurde 2019 mit der Verlegung des letzten Pfades (an A de Bran) und der Fertigstellung der vertikalen Achse (Von Chalais zu den chalets) abgeschlossen. Eine Einweihung des gesamten Netzwerks ist für Frühjahr / Sommer 2020 geplant.